Über Entspannung in Berlin

Es gibt vielfältige Formen des Entspannens in der Hauptstadt Berlin. Besucher haben die Möglichkeit, im Dampfbad zu relaxen oder Massagen und Unterwassermusik zu genießen. Die besten Angebote mit vielen diversen optionalen Zusatzleistungen findet man dabei vermeintlich in den größten Anlagen der Stadt. Berlin hat sich in dieser Hinsicht stark entwickelt, heute findet man vom Wellnessbad Berlin, über das Grand Hyatt Hotel Berlin, ein Wellnesshotel das Fitness, Spa und Sauna verbindet, bis hin zur Spa Berlin Vabali, einer Kette mit Niederlassungen in verschiedenen Großstädten, ein umfangreiches Angebot.

Entspannung kann aber auch – und vielleicht sogar besser – in kleinen Einrichtungen erlebt werden, die zwar weniger Optionen, aber dafür doch oftmals einzigartige Atmosphäre und Liebe zum Detail bieten. Die eigentliche Leistung ist dann neben dem Spaangebot der Zugang zu Orten, die unvergessliche Eindrücke versprechen und die Möglichkeit zur Auszeit bieten. Eine solcher Oase ist die Saunainsel Berlin.

Abbildung Saunaboot und Hausboot auf dem offenen Wasser
Sauna und Hausboot auf der Spree

Zur Homepage

Zur Beitrag „Spa Berlin“


Entspannung in und von Berlin

Erholung kann in Berlin und zugleich von Berlin möglich sein. Zwar ist die Hauptstadt sehr schnelllebig, an einigen Stellen baufällig, an anderen wird bereits rund um die Uhr gebaut. Berlin ist mitunter sehr laut. In den Stadtteilen mit hohem Verkehrsaufkommen ist die Luft mitunter schlecht und an vielen Stellen ist kaum wirklich Platz, der Blick bereits von der nächsten Shoppingmall oder der nächsten Häuserreihe beschränkt. Trotzdem hat sie auch sehr viele Grünflächen und eben auch sehr viele Wasserflächen. Auf diesen zeigt sich Berlin von einer völlig anderen Seite. Gerde auf dem Wasser lassen sich viele der Vorzüge dieser offenen Plätze erleben. So lässt sich gerade hier frei durchatmen und der Blick kann weit über das Wasser schweifen, der Horizont ist sichtbar und die Natur zeigt sich von ihrer besten Seite.

Was heißt entspannen eigentlich und wie lässt sich das auf der Saunainsel Berlin in unmittelbarer Umgebung vom Ostbahnhof erleben?

Einfach an einen vertrauten Ort fahren, an den sich jemand um uns kümmert und wir allen Stress vergessen können – das ist die einfachste Form der Entspannung und auch in rund um die Uhr Berlin möglich. Ist das aber immer mit einer Vertrauten Umgebung an dem wir nichts Neues erleben und Nichtstun verbunden? Wir sagen: nicht unbedingt.

Entspannen – ein Gegensatz zum Abenteuer?

Vielfach wird angenommen, Entspannung würde beinhalten, möglichst wenig Neues aufzunehmen. Wir haben anderes erfahren. Das Gefühl der Ausgeglichenheit stellt sich vielleicht erst dann ein, wenn das rechte Maß zwischen neuem Input und vertrauter Umgebung hergestellt ist. Und es wirkt besonders nach, wenn es einzigartig war.

Unsere Haus- und Saunaboote bieten jenes Abenteuer. Es ist eine neue Erfahrung ganz eigener Art. Hier, im Zentrum Berlins, kann Gefühl der Naturverbundenheit erlebt und als besonderes Erlebnis und spezielle Erinnerung auch nach Hause mitgenommen werden. Ein bleibender Eindruck, der Wellness statt über bestimmtes Anwendungen, Treatments sowie Massage als Auszeit an einem fantastischem und nahezu magischen Ort definiert.

Das richtige Maß an Anstrengung.

Vielfach wird angenommen, Entspannung würde immer beinhalten, einfach in der Untätigkeit zu versinken. Wir haben anderes erlebt. Zur Entspannung ist es oftmals sogar nötig, zunächst einen gewissen Akt auf sich zu nehmen, um dann das Gefühl des Ankommens zu verspüren. Um Distanz zum Alltag zu bekommen, muss diese erst geschaffen werden. Zudem stellt sich das Gefühl zur Ruhe zu kommen mitunter erst nach getaner Arbeit und mit etwas Abstand zur Tätigkeit ein.

Dies bietet die Sauninsel Berlin, da wir uns zusammen aufmachen und zu ihr übersetzen. Die Überfahrt ist ein eigenes Erlebnis und hilft , den Stress hinter Dir zu lassen. Wir reisen gemeinsam zu einem prädestinieren Ort für Wellness. Wir Wir überqueren das Wasser gemeinsam, um zu Berlins speziellster Sauna zu gelangen. Dieses Day Spa wirst du nicht vergessen.

Genau der richtige Ort in Berlin, auch für Menschen aus dem Umland.

Wer schon mal in einem Wellnesshotel Berlin war, kennt sicher penible Sauberkeit, ungemütliche Ordnung, glatte Oberflächen und grade Kanten. Immer mehr Anlagen versuchen daher, von einer herzlosen Einrichtung wegzukommen und für Behaglichkeit zu sorgen. Wir schließen uns dem an denn wir glauben, für Gemütlichkeit braucht es mehr als nur ein paar Duftkerzen.

Die Saunainsel liegt auf dem Berliner Teil des Flusses „Spree„. Beim Bau haben wir uns der Verwendung von größtenteils natürlichen Materialien verpflichtet und daher viel Holz verbaut. Damit bietet die Saunainsel eine ideale Plattform, um die umliegende Natur genießen zu können, da sie gleichsam aus ihr entstanden ist. Hier, auf dem offenen Wasser und umgeben von Bäumen, ein paar Inseln und der Berliner Spree, lässt sich Wellness perfekt umsetzen. Hier vergisst Du sicher jedes Gefühl für Zeit, den Lärm der Großstadt. Tauche ein, in diese besondere Wellness-Welt.

Über die Saunainsel Berlin – Wellness auf dem Wasser für zwei oder mehrere Personen

Idee dahinter

Bei der Sauna handelt es sich um ein Spa im engen Wortsinne: Eine Wellness-Oase, das Gesundheit durch Wasser verheißt. Wasser ist bei unserer Insel im Berliner Bezirk Friedrichshain entscheidend, denn es ist auf vielfältige Weise erlebbar, etwa als Dampf beim Aufguss oder als Akühlung beim Sprung ins kühle Nass und nicht zuletzt als die Insel tragende und umgebende natürliche Element. Diese Verbindung schien uns für ein Spa im traditionellem Sinne entscheidend, weshalb wir die Sauna auf ein Boot bauen und demnach als Saunaboot konzipieren wollten und zusammen mit dem Hausboot zur Insel im Herzen Berlins verbinden.

Bau und bisherige Nutzung der Boote

Das Saunaboot wurde im Südosten von Berlin gebaut. Das Hausboot war bereist als Hausboote an Touristen und Übernachtungsgäste vermietet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben die Boote zur Erholung genutzt und auf dem Sonnendeck gegrillt oder bei einem Glas Wein einfach nur der untergehenden Sonne zugeschaut. Das Hausboote bietet eine einzigartige Gemütlichkeit und viel Komfort, der auf dem offenen Wasser auch als solcher geschätzt wird. Mit vielen Extras ausgestattet ist es jetzt als Ruheraum eingerichtet und bietet Behaglichkeit auf dem Wasser.

Über uns – zu zweit aus dem Umland Berlins

Wir sind zwei Brüder einer sechsköpfigen Familie und stammen aus dem Berliner Umland. Von dort kennen wir die beruhigende Wirkung, die die Natur auf den Menschen haben kann ebenso, wie die belebende Kraft des Wassers, die etwa beim Baden im Waldsee während des Hochsommers von uns genossen wurde. Unser Anliegen ist es, die Natur für alle Menschen erlebbar zu machen und ihnen dabei Erholung und Auszeit zu bieten. Beides verbindet die Saunainsel Berlin auf ideale Art und Weise.

Weitere Informationen – Events und Preise

Mach Dir einfach Dein eigenes Bild und entscheide, ob auch für Dich die Saunainsel unter die besten Orte Berlins fällt. Weitere Informationen kannst du auf unserer Homepage finden. Bei Hinterlegung deiner E-Mail Adresse nehmen wir Dich gern in den Newsletter mit auf. Ein paar Bilder findest du hier im Artikel und die besten auf der Homepage unserer Saunainsel. Bitte beachte insbesondere den Ablauf des Aufenthaltes, welcher in der unteren Hälfte im Dropdown-Menü erläutert ist. Hier findest du auch Informationen darüber, woran vor dem Aufenthalt zu denken ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.